Dienstag, 19. März 2013

Küchenfronten preiswert und sicher austauschen

Oft kommt es vor, dass die Küchenfronten alt , durch Ofenhitze beschädigt sind oder einem nicht mehr gefallen. Die alte Küche mit einer neuen Küche auszutauschen ist oft sehr teuer und aufwändig. 

Eine Alternative wäre, die alten Küchenfronten auszutauschen. Das spart nicht nur viel Arbeit, sonder schont auch den Geldbeutel.  Der Inhalt der Küchenschränke, Küchenschubladen muss nicht angefasst bzw. bewegt werden, bei dieser Art der Renovierung werden nur die Küchenschranktüren bzw. Küchenblenden ausgetauscht.

Wir haben unsere Küche renoviert und die Küchenfronten ausgetauscht.
Die Küchenfronten haben wir bei primashop.de bestellt.

Bei diesem Hersteller kann man Küchenfronten online konfigurieren und auf maß bestellen.

Link zum Küchenfronten konfigurator


Anschließed sehen Sie meine Montageanleitung.



I. Aufmaß

Dafür nehmen Sie bitte unser Aufmaßblatt  mit den dazugehörigen Informationen, die mit notwendigen Zeichnungen und Hilfestellungen versehen sind. Bitte beachten Sie, dass alle Messungen u. Maße in mm aufgeführt sind.


II. Fronten

Vor der Montage der neuen Fronten müssen die alten Beschläge  sorgfältig abgebaut werden, um im Bedarfsfall diese wieder zu verwenden.

Danach setzen Sie die neuen Topfbänder / Scharniere in die Fronten ein.
Befestigen Sie anschließend die Montageplatte (das Seitenteil) an die Topfbänder / Scharniere, falls diese dort nicht angebracht sind.
Die Front wird in der benötigten Position an dem Schrankkorpus gehalten und etwas weiter als 90 ° geöffnet, so dass die Montageplatte (das Seitenteil) parallel zur Schrankseite liegt. Abschließend schrauben Sie die Montageplatte (das Seitenteil) an den Schrankkorpus fest.

III.Klappen
Nicht bei allen Klappfronten werden Topfbänder / Scharniere benötigt.
Mit Topfbänder /Scharniere
Die Topfbänder / Scharniere werden wie bei den Fronten montiert und dann die Klappenhalter bzw. Topfbänder / Scharniere mit Hilfe der beigefügten Montageanleitung / Zeichnung (in der Verpackung enthalten) angebracht.

Ohne Topfbänder / Scharniere
Wenn Sie Ihre alten Klapp- / Lift -beschläge wieder verwenden möchten, bauen Sie diese bitte sorgfältig von der alten Front ab, um sie dementsprechend an Ihren neuen Fronten wieder anzubauen.
Andernfalls entfernen Sie zunächst die alten Beschläge und befestigen Sie die neuen Beschläge an den neuen Klappfronten.
Bei den neuen Klapp- / Lift -beschlägen achten Sie bitte auf die in der Verpackung beigefügte Montageanleitung / Zeichnung.

IV. Schubladenfront / Auszug
Wenn Sie ihre alten Beschläge wieder verwenden möchten, bauen Sie diese bitte sorgfältig von der alten Schubkastenblende ab, um sie dementsprechend an Ihrer neuen Schubkastenblende wieder zu befestigen. Anderenfalls entfernen Sie zunächst sorgfältig die alten Beschläge und befestigen Sie die neuen Beschläge an der neuen Schubkastenblende. Verbinden Sie nun Ihre Schubkastenblende mit der vorhandenen Schublade bzw. Auszug.

V. Griffe / Knöpfe
Wenn Sie bei uns die neuen Griffe bestellen, wird generell eine passende Bohrschablone gratis beigefügt. Zeichnen Sie nun mit Hilfe der passenden Schablone die Löcher für die Griffe / Knöpfe an den Fronttüren bzw. an den Schubkastenblenden. Bohren Sie mit einem 5mm Bohrer die Löcher für die Griffe / Knöpfe.

Ein Tipp: Für die Befestigung der Griffe / Knöpfe benutzen Sie bitte nur einen Handschraubenzieher, niemals einen Akkuschrauber !!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen