Dienstag, 19. März 2013

Was sind Küchenfronten, welche Küchenfronten Arten gibt es ?

Küchenfronten machen den Großteil der sichtbaren Oberfläche einer Küche aus. Die Wahl der Fronten ist daher maßgeblich verantwortlich für den Stil und das Ambiente der Küche. Hierbei spielen sowohl das Material, Design und die Farbwahl als auch die Oberflächenbeschaffenheit der Fronten eine Rolle. Moderne Küchen zeichnen sich meist durch hoch glänzende Oberflächen in schlichtem Design aus, während matte Oberflächen eher für zeitlosen Stil stehen. Holztöne und warme Farben schaffen ein besonders gemütliches Flair. Küchenfronten gibt es abhängig von der Wahl des Materials auch in verschiedenen Formen + Design (gerade, abgerundet, facettiert, Rahmenfront), so dass es für jeden Geschmack Möglichkeiten gibt, die Küchenfronten attraktiv zu gestalten. Natürlich sind auch bestimmte Materialeigenschaften wichtig, die beispielsweise eine leichte Pflege garantieren.

Schichtstoff-Fronten (Melaminfronten) 

Bei Schichtstoff-Fronten wird mehrfach mit Harzen getränkte Dekore unter hohem Druck und gleichzeitiger Hitzeeinwirkung auf die Holzwerkstoffplatte aufgebracht. Die Melaminharzoberfläche ist extrem belastbar,hitzebeständig und pflegeleicht.. Küchenfronten aus Melaminharz sind relativ robust und werden heute fast ausschließlich mit einer PP-Dickkante versehen. Küchenfronten aus Schichtstoff gibt es heute in sehr vielen verschiedenen Dekoren, außerdem kann aus verschiedenen Oberflächen gewählt werden (hochglänzend, samt, matt, strukturiert). 

3D Folienfronten /Hochglanzfolien 

Unter einer Folienfront versteht man Küchenfronten, die auf dem Trägermaterial (eine einseitig melaminharzbeschichtete MDF-Platte) mit PVC- oder PET-Folie überzogen wird. 
Folienfronten gibt es in vielen verschiedenen Formen, da sich Folie bestens für 3D-Beschichtung eignet und Freiheiten bezüglich der Beschaffenheit des Trägermaterials lässt. Diese Trägerplatte wird zunächst in die passende Form gebracht und gegebenenfalls mit einem Profil versehen. Nach Formatschnitt und Profilfräsung werden die Frontenrohlinge mit einem Spezialkleber benetzt und anschließend mit der Folie belegt. Durch Erwärmung zieht sich die Folie auf das Material. Folienfronten können bei der Produktion in allen Formen gefertigt werden, ob fugenlose allseitige Kantenbearbeitung oder Rahmenfronten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen